Am letzten Schultag vor den Herbstferien war die Firma ABUS zu Besuch an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 verschafften sich einen Einblick über die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Unternehmen. Nach einem allgemeinen Informationsteil stellten Auszubildende in Kleingruppen die verschiedenen Ausbildungsberufe vor. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei alle Fragen rund um die Ausbildungen stellen und somit Informationen nicht nur zum Unternehmen, sondern auch zu den verschiedenen Berufsbildern im kaufmännischen, aber erster Linie gewerblichen Bereich sammeln.

Neben den Aufgaben eines Anlagenbedieners, Industrieelektrikers oder Industriemechanikers wurde auch über die schulischen Anforderungen diskutiert. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit Werkstücke zu begutachten, Schaltungen am Elektroschaukasten auszuprobieren und einen Minikran seine Arbeit verrichten zu lassen.
Aber auch die Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung und die Unterstützung während der Ausbildung wurden angesprochen. Dabei stellte sich heraus, dass man mit dem erfolgreichen Schulabschluss an unserer Schule gute Karten hat. Die Bedeutsamkeit der Praktika in der Jahrgangsstufe 9 treten zudem mehr in den Vordergrund, da das Unternehmen mittlerweile auf die standardisierten Einstellungsverfahren erfolgreich verzichtet und stattdessen durch „Probetage“ zukünftige Auszubildende und MitarbeiterInnen gewinnt. Eine gute Gelegenheit diese Möglichkeit eines Unternehmens aus der Region anzupacken.
Fazit: Ein erfolgreicher Tag, den wir gerne wiederholen möchten!