Am Donnerstag, den 15.06.2023 wurden drei neue Klassen in die Stufe 5 eingeschult. Eltern, Großeltern und Geschwister begleiteten ihre Kinder in die Pausenhalle der Realschule Gummerbach- Hepel. Dort wurden Sie von der Schulleitung, Frau Harrock und Herrn Altwicker, sowie von den neuen Klassenlehrerinnen, Frau Poschmann, Frau Lutter und Frau Wester-Ley, herzlich begrüßt. Zum Programm trugen die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bei, die auf der Bühne fetzige Lieder für die Neuen sangen. Anschließend stellten sich die Paten aus der Stufe 9 vor, das sind Freiwillige, die im neuen Schuljahr Ansprechpartner für die Kinder sind, wenn sie Fragen und Ängste haben. Spannend wurde es, als die drei Klassenlehrerinnen die Kinder aufriefen, die in ihre Klasse kommen. Gemeinsam gingen sie in den neuen Klassenraum und lernten sich kennen. Während die Neuen im Klassenraum waren, konnten sich die Eltern in der Pausenhalle die Zeit vertreiben, sich unterhalten und gegenseitig kennen lernen. Der Förderverein bot ihnen Kaffee und leckere Waffeln mit Eis und Erdbeeren an.

Besonders spannend wird der Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 für die neuen Kinder der Stufe 5, denn bereits am dritten Schultag, am 09.08.2023, fahren sie alle gemeinsam auf eine dreitägige Klassenfahrt nach Panarbora in Waldbröl, um sich gegenseitig kennen zu lernen und ein Team zu werden.

Hier sind einige Tipps für einen guten Start für die Eltern der neuen Fünftklässler:

• Am ersten Schultag (oder am Abend davor) können die Hefte, das voll bestückte Federmäppchen, Lineal, Notizblock und natürlich ein Pausenbrot im Rucksack verstaut werden.
  • Begleiten Sie als Eltern ihr Kind in die Schule und wieder zurück nach Hause. Wenn Sie nicht zu weit weg wohnen, können Sie dabei sogar den Weg zu Fuß zur Schule nehmen. Wenn Sie ihr Kind mit dem Auto bringen wollen, beachten Sie bitte, dass vor dem Haupteingang der Realschule Gummersbach – Hepel absolutes Halteverbot herrscht. Lassen Sie ihr Kind auf dem „Berliner Platz“ aussteigen.
  • Planen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind schon am Vorabend, welche Kleidung es tragen will.
  • Achten Sie beim Pausenbrot darauf, etwas Gesundes mitzugeben, das am besten auch noch hübsch aussieht. Alternativ kann Ihr Kind am Hepel-Kiosk leckere Snacks und gesunde Brötchen zum Preis von 1,20 € kaufen.