Die Klassen 7a (Frau Nolte) und 7b (Frau Lutter) mit den Begleitern Frau Poschmann und Herr Schumacher waren auf Klassenfahrt in der Eifel.

Nach einem Zwischenstopp in Hellenthal, wo eine umfangreiche Greifvogel-Show und Kontakt zu Schweinen, Hirschen und diversen anderen Tieren geboten wurde, empfing uns die Jugendherberge freundlich mit einem warmen Abendessen.

An den folgenden Tagen konnten eigene Grenzen ausgetestet werden im Hochseilgarten oder am Kletterturm. Besonders aber standen erlebnispädagogische Spiele auf dem Programm, die die Klassengemeinschaft enorm gestärkt haben. Z. B. schaffte die 7a es, einen Sumpf mit Krokodilen mit Hilfe von Cola-Kisten zu überwinden. Die 7b stellte einen neuen Rekord (30 Minuten) darin auf, eine überdimensionale Holzwippe, auf der die ganze Klasse saß, im Gleichgewicht zu halten.

Für viele war auch der Verzicht auf das Handy für eine Woche schon eine Grenzerfahrung. Das abwechslungsreiche Programm ließ die Handys aber schnell vergessen. Richtig gefehlt hat es am Ende keinem. „Ich fand es toll, auf dieser Klassenfahrt nicht jede Nachricht sofort lesen und beantworten zu müssen,“ äußerte sich eine Schülerin der 7b.

Neben dem schönen Wetter, das auch ein Bad im Rursee beim Floßbau zuließ, waren für die Durchführung des Programms die Moderatoren Dana, Max (nur am ersten Tag), Zotti, Marc und Mike unerlässlich. Am letzten Tag hätten wir unseren Aufenthalt gerne verlängert, aber die nächsten Gruppen waren schon im Anmarsch.

Es war eine tolle Fahrt!