Das Wintererlebnis 2019 werden die 45 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 6c sowie viele Schülerinnen und Schülerder Klassen 8 so schnell nicht vergessen. Im knapp 600km entfernten Kleinwalsertal nahe Oberstdorf erlebten sie einen wahren Wintertraum.

Trotz dauerhaftem und teilweise immensem Schneefall (bis zu 80cm am Tag) boten die abwechslungsreichen Pisten an Ifen, Parsenn, Heuberg und Walmendingerhorn beste Verhältnisse für Anfänger und eine Fortgeschrittenengruppe zum Erlernen und Vertiefen grundlegender Skitechniken.

Unter der Leitung von Frau Wester-Ley, Herrn Hebenstreit, Herrn Schumacher, Herrn Siegfried und Herrn Wachall erfuhren sich die 5 Skigruppen nach und nach das weitläufige Tal. In den 5 Tagen lernten die Schülernnen und Schüler die Benutzung von Zauberteppich, Teller-, Anker-, Sessellift und Gondel kennen. Sie lernten Pistenregeln zu beachten, sich unfallfrei an eine Gruppe anzustellen, sicher Kurven zu fahren und aus höherem Tempo gezielt abzubremsen. Auch die Rücksichtnahme auf andere kam dieses Jahr nicht zu kurz, wenn wieder einmal die vom Neuschnee verklebten Sohlen der Skischuhe einfach nicht in die Bindung passen wollten.

Die Unterbringung in der frisch teilrenovierten „Bergheimat“ (20m neben der Skipiste) war ebenfalls wieder sehr harmonisch. Nach schmackhaften und abwechslungsreichen Abendessen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß bei Tischtennis, Kicker und „Chillen“ auf den Zimmern.