Die Musik der Kinder der Realschule Gummersbach-Hepel berührt die Herzen der Menschen

„Wie kann man seine Solidarität mit der Ukraine besser bezeugen als durch Musik?“, dachte die Musiklehrerin der Realschule Gummersbach-Hepel, Frau Skorczyk und trat am 07.04.2022 mit ihrer Klasse 5b im Forum Gummersbach auf.

Die Kinder sangen Lieder für den Frieden und brachten auf diese Weise die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck, z.B. ein ukrainisches Friedenslied, die Songs „Wozu sind Kriege da“ von Udo Lindenberg und „Ein bisschen Frieden“ von Eurovision-Songcontest-Preisträgerin Nicole.

Das Management hatte die Veranstaltung professionell vorbereitet. Werbebanner machten auf das Event aufmerksam und zur Aufführung gab es eine extra für den Zweck aufgebaute Bühne mit Mikrophonen. Ein Techniker sorgte für den richtigen Sound.

Auch wenn morgens um 11 Uhr noch nicht viel Betrieb im Forum Gummersbach herrscht, blieben am 07.04.22 etliche Besucher stehen, hörten den Liedern der 5b aufmerksam zu und applaudierten den Kindern. „Ihr habt mein Herz berührt“, sagte eine Zuhörerin. Eine andere lobte die Musik der Kinder ebenfalls und sagte, dass die Musik sie tief bewegt habe. Viele Zuhörer spendeten spontan Geld für die Ukraine. Das Management des Forums versprach, den Spendenbeitrag großzügig aufzurunden.

Das war eine rundherum gelungene Aktion! Die Kinder können stolz auf ihr Engagement und ihre Musik sein. Ein herzlicher Dank geht an Frau Skorczyk, die Initiatorin, und an Herrn Siegfried, der unterstützend dabei war.