Wer die Mütze hat, hat die Macht

Sechs starke Mädchen der Theater-AG der Realschule Gummersbach-Hepel führten unter der Regie von Peter Kirchner mit großem Erfolg das Kinderstück „Mützenwexel“ von Paul Maar auf. Angelina Grabovski, Mia Hausmann, Emiliy Hoch, Lia Mailin Lik, Emma Sofia Pleschka und Sophie Würtenberger unterhielten mit ihrem lebhaften Spiel das Publikum und brachten es zum Lachen.

In einer Familie mit drei heranwachsenden Töchtern ist immer etwas los. Die eine telefoniert ständig, die andere spielt andauernd mit ihrem Meerschweinchen und die dritte bastelt am liebsten zusammen mit ihrer Oma. Klar, dass keine Mutter helfen will. Eines Tages stellt sich heraus, dass es mit Vaters Mütze etwas Besonderes auf sich hat: Wer die Mütze hat, hat die Macht, „dass man macht, was man sagt“. Er kann bestimmen. Jeder folgt seinen Anweisungen. Kein Wunder, dass in der Familie bald alles durcheinandergerät, dass komische und verrückte Dinge passieren.

Regie führte Peter Kirchner. Im Laufe des Schuljahres 2021/22 führte er zunächst ein Sprech- und Improvisationstraining mit der Gruppe durch und studierte dann das Theaterstück Szene für Szene ein. Nach der Coronapandemie war es das Ziel, Interesse an Kultur zu wecken und die Gemeinschaft zu fördern.  Das Projekt wurde durch das Programm Kultur und Schule gefördert.

Die Technik-AG der Schule unter Leitung von Christian Hebenstreit hatte jede Menge zu tun. Die Jungen setzten die Darstellerinnen ins rechte Licht und sorgten für die richtige Lautstärke.