Am 27.01., 03.02. und 10.02.2023 hatten alle drei 6er-Klassen je einen Sozialtrainingstag. 

Dieser ist ein wichtiger Baustein für das Soziale Lernen in unserem Schulprogramm und uns ein wichtiges Anliegen. 

Nachdem wir in Stufe 5 unser erstes Sozialtraining hatten, bei dem es vor allem um das wichtige Thema „Gemeinschaft lernen“ ging, ging es jetzt in Stufe 6 vorwiegend um das Wahrnehmen und Reflektieren des Klassenklimas. 

Wie geht es uns als Klasse? Sind alle Kinder integriert? Helfen wir einander? Halten wir zusammen, wenn es drauf ankommt? Wird gelästert? Wie ist es, wenn kein Lehrer im Raum ist? Gibt es klare Verhaltensregeln? Kümmern sich die Lehrer um uns? Geht es bei uns gerecht zu? Und wie viel wissen wir voneinander? Kennen wir uns gut? 

Auch dank unseres Schulsozialarbeiters, Herrn Henscheid, kamen wir bei diesen Fragen gut und ehrlich miteinander ins Gespräch und unsere Baustellen für die nächsten Wochen wurden offensichtlich. 

Worauf müssen wir mehr achten, damit es uns noch besser miteinander geht? 

So trainieren wir unsere Wahrnehmung von uns als Team, unsere Kommunikation und Kooperation. 

Spiele in der Sporthalle und anschließend in der Klasse stärkten unser Miteinander. 

Und wieder hat sich gezeigt, dass sich jeder Klassentag lohnt und uns als Gemeinschaft vorwärts bringt! 

Andrea Kullmann & Andrea Windmöller (6a) Christoph Schmidt & Heike Skorczyk (6b) Bernhard Wachall (6c)