Jährlich könnten in Deutschland ca. 10.000 Menschen mit Herzstillstand gerettet werden, wenn die Personen, die als Erste vor Ort sind, die notwendigen Maßnahmen ergreifen und nicht nur den Rettungsdienst alarmieren. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass mehr Laienreanimationen durchgeführt werden, wenn diese Maßnahmen bereits in der Schule regelmäßig unterrichtet werden.

Mit dem Projekt „Hand drauf – Schüler retten Leben!“ möchte unsere Schule hier einen Beitrag leisten. Hierzu wurden und werden zunächst Lehrkräfte unserer Schule zu Multiplikatoren ausgebildet, die dann in 3er-Teams klassenweise die Jahrgänge ab Stufe 7 schulen. Mittlerweile verfügt unsere Schule über 9 Lehrkräfte, die sich in ihrer Freizeit zu Multiplikatoren aus-/fortbilden ließen, um bis zu den Osterferien dann insgesamt rund 180  Schüler/innen zu trainieren.

Die Bilder sind Impressionen von der diesjährigen Multiplikatorenfortbildung durch das Projektteam, das aus zwei ehemaligen Schülerinnen und einem rettungsdiensterfahrenen Kollegen besteht.